The Lost Boys

Es verhält sich so wie mit den (Punk) Rock Bands von damals™, die Musik ist zeitlos, immer noch gerne gehört oder gesehen, schaut man sich dann Fotos der Band-Mitglieder jetzt an, gealtert, grauhaarig und mit Brillen gegen die Altersweitsichtigkeit. Aber, sie gibt es noch, sie touren noch und sie veröffentlichen noch Alben. Aber² sie sind in die Jahre gekommen, was grundsätzlich völlig normal, also nichts Schlimmes ist.

Peter-Pan-Syndrom oder Midlife-Crisis? Egal, was es ist oder wie man(n) es nennt, ich tue mich mit dem Altern schwer. Nicht mit dem Äußerlichen, eher mit der Chronologie des Alterns, mit den Veränderungen, die sich dadurch zwangsläufig ergeben. Versteht mich nicht falsch, damit meine ich nicht den notwendigen gesellschaftlichen Wandel, das, was „alte weiße Männer“ versuchen zu verdrängen, ihre „Privilegien“ zu schützen.

Es ist die Unbekümmertheit von einst, den Elan, den man damals hatte, rastlose Nächte und Parties, das „einfach machen“. Gerne wäre ich in vielen Situationen der Batey von früher™, ein „Uhr zurückstellen“ ist nicht möglich, was aber auch so besser ist.

Veränderungen sind Zeichen der Zeit. Mitnehmen, was geht, schön wäre es noch, bleibt aber mittlerweile häufig auf dem Sofa hängen. In einem Augenblick noch voll Lust *was zu machen, im nächsten „ach, nee, lass‘ mal“. Vielleicht hängt hier auch noch der Kick des Burnout, der Depression mit durch. Aber auch Veränderungen im Umfeld der Peergroups gehören dazu. Vor 15 Jahren habe ich mich schon mal mit diesem Thema auseinandergesetzt, also auch diesem vermeintlich besseren Damals™. Es sind aber 15 schöne, weitere Jahre hinzugekommen, vielleicht auch, weil ich in einer Peergroup der Älteste bin und somit mein jüngeres Umfeld mich jünger gehalten hat. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Möglichkeiten (Kneipen, Bars, Clubs) zunehmend abnehmen.

Ach ja, übrigens ein frohes Neues. Auf 2023.

Ramones – I Don’t Want To Grow Up

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s