Algorithmen, KI und was sonst noch

Manchmal macht mir Social Media Angst. Angst, was KI oder Algorithmen mittlerweile alles so zustande bringen. Wir kennen das, wir unterhalten uns über bestimmte Dinge und auf einmal wird dir im Internet in irgendeiner deiner zahlreichen Timelines genau diese Produkt angezeigt. Aber zunächst der Reihe nach.

Der vorletzte Bundesligaaufstieg meiner Arminia war 2004 unter Uwe Rappolder. Am vorletzten Spieltag, in Osnabrück, konnten wir den Aufstieg gegen den VfL festmachen. Siegessicher wie wir waren, wollten wir Jungs standesgemäß an der „Bremer Bücke“ aufschlagen und zwar mit einer Pferdekutsche. Und wir sind im Anschluss durch ein mageres, aber ausreichendes 0:0 am 16.05.2004 wieder einmal aufgestiegen.

Zwei Wochen später hat mein bester Freund und Schulkamerad geheiratet. Vor dem VFL-Spiel beim Treffen fragte ich ihn, ob er nervös sei. Mehr vor der Hochzeit, als das der Aufstieg heute nicht klappen sollte, war seine Antwort.

Eine Hochzeit geht selbstverständlich nicht ohne einen ordentlichen Junggesellenabschied. Was liegt näher als das deutsche Malle, richtig, Willingen, mit allem Zipp und Zapp und Absch(l)uss im Brauhaus (glaube ich jedenfalls). Irgendwann spät in der Nacht sollte uns ein Bulli wieder abholen. Hat er wohl auch getan, denn plötzlich waren sie alle weg, nur mich haben sie dagelassen. Mich und das Mädel, mit der ich zugange war. Es hatte aber etwas Gutes und zwar ein ONS mit ihr bei ihr zuhause in Unna, wo ich mit dem Zug am Folgetag auch gut nach Bielefeld kam.

Worauf ich jetzt hinaus will? Dieser ONS von vor 20 Jahren wurde mir letzte Woche als Vorschlag auf Instagram angezeigt. Mache Vorschläge sollte man auch nicht ausschlagen.


Entdecke mehr von B A T E | M A G

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar